Start Neuigkeiten Der Hochschultag am GGM 2012
 
Der Hochschultag am GGM 2012 PDF Drucken E-Mail

Am 14.02.2012 fand wieder der Hochschultag am GGM statt, welcher zum festen Bestandteil unserer Berufsorientierung gehört. Zu diesem folgten verschiedene Universitäten und Fachhochschulen aus NRW und den Niederlanden der Einladung an unsere Schule.

Einige der Universitäten und Fachhochschulen stellten ihr Angebot zunächst in Vorträgen vor, bevor die Schüler im Anschluss in persönlichen Gesprächen Kontakt mit den Vertretern der Hochschulen aufnehmen konnten. Besonders die persönliche Kontaktaufnahme mit den Universitäten erleichtert den Schülern die Planung ihres Studiums, da so alle Fragen von Ansprechpartnern der Hochschule konkret und unbürokratisch beantwortetet werden können. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung sowohl von den Schülern als auch den Hochschulen gut angenommen. Im Fokus der Gespräche standen in diesem Jahr die Studienplatzvergabe bei zulassungsbeschränkten Studiengängen und die Kosten bzw. die Finanzierung eines Hochschulstudiums.


Folgende Fachhochschulen und Universitäten konnten wir in diesem Jahr an unserer Schule begrüßen:


- Saxion University of Applied Sciences Twente

- Universität Duisburg- Essen

- Universität Köln

- Radboud Univeriteit Nijmegen

- Westfälische Wilhelms- Universität Münster

- RWTH Aachen

- Private Universität Witten- Herdecke

- Universität Bochum

- Heinrich- Heine- Universität Düsseldorf

- Hochschule Niederrhein

- Hochschule Rhein- Waal




An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Referenten herzlich bedanken und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder den Weg an unsere Schule finden.




Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 25. Februar 2012 um 11:57 Uhr