Infoabend und Tag der offenen Tür am GGM

Der Übergang zur weiterführenden Schule ist für die meisten Schülerinnen und Schüler eine Zäsur: Fragen häufen sich und Informationen werden gesucht. Wir nehmen Ihre Bedürfnisse ernst und möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Daher lädt das Grafschafter Gymnasium herzlich zu einem Infoabend für interessierte Eltern von Grundschülerinnen und Grundschülern der 4. Klassen ein.

Am Dienstag, den 14.11.23 informiert um 18.30 Uhr die Schulleiterin Frau Dr. Czubayko-Reiß im Raum 200 über Bereiche des Schulprofils (Europa, Sprachen, MINT und Kunst) sowie über unsere Konzepte der Wertevermittlung und der individuellen Förderung. Darüber hinaus erhalten Sie natürlich auch Informationen zur Erprobungsstufe (Klassen 5/6).

Für anschließende Fragen steht die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Stec in der Pausenhalle gerne zur Verfügung.

Um Sie optimal betreuen zu können, bitten wir Sie, eine Person pro Familie im Vorfeld im Sekretariat per Email anzumelden.

Am Samstag, den 18. November, öffnen sich die Türen des Gymnasiums von 10- 14 Uhr. Neben einem geführten Rundgang durch das Schulgebäude und den obligatorischen Informationen zu den Säulen der fachlichen Arbeit gibt es eine Vielzahl an Aktionen und Attraktionen. So können die jungen Menschen Rhythmen trommeln, Schnupperunterricht in z.B. Englisch oder Latein besuchen oder mit Minirobotern im Informatikraum hantieren. Es wird einen Escape-Room in einem Biologieraum und einen Ninjago-Parkour in der Sporthalle geben.

Schülerinnen und Schüler, die sich für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe interessieren, informiert Herr Dockhorn um 10.45 Uhr in der Aula (Raum 200).

Falls Sie sich vorab bereits einen Eindruck von unserer Schule machen wollen, besuchen Sie gerne den folgenden Link.

Wir freuen uns sehr, Sie am 14.11. und 18.11. am Grafschafter Gymnasium begrüßen zu dürfen!