„Kunst ist der beste Weg die Kultur der Welt zu begreifen.“

Pablo Picasso

Innerhalb der musischen Ausrichtung am Grafschafter Gymnasium besitzt das Fach Kunst seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert, dem die Schule bereits durch ihr äußeres Erscheinungsbild Rechnung trägt. Dieses Bild wird auch im Inneren des Schulgebäudes durch die Gestaltung der Wände sowie unzählige ausgestellte Arbeiten aus dem Unterricht aller Jahrgangstufen fortgeführt. Das Profil des Faches liegt demgemäß in der Verbindung rezeptiver, reflexiver und produktiver Tätigkeiten. Damit setzt das Fach Kunst einen bewussten Kontrapunkt innerhalb des schulischen Curriculums.

Für die Durchführung verschiedenster Unterrichtsvorhaben stehen dem Fachbereich zwei Räume mit Einrichtungen zur computergestützten Bildpräsentation, ein Werkraum mit Druckbereich und Brennofen sowie ein analoges Fotolabor mit einem angrenzenden Raum für die digitale Bildbearbeitung zur Verfügung.

Ergänzt wird das Unterrichtsangebot in Unter-, Mittel- und Oberstufe durch regelmäßige Exkursionen und Museumsbesuche zu Dauer- und Wechselausstellungen im Inland und benachbarten europäischen Ausland.

Die Fachschaft Kunst:

Marcus Spyros Bertermann, Valerie Fortmann, Joachim Nowak