Start Sekundarstufe I
 
Sekundarstufe I am Grafschafter Gymnasium PDF Drucken E-Mail

handstand

Die Sekundarstufe I umfasst am Gymnasium die Schuljahre 5-9 (nach dem verkürzten Bildungsgang G8) bzw. 5-10 (nach dem auslaufenden neunjährigen gymnasialen Bildungsgang). Zu Beginn der Sekundarstufe I gehen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit all ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Grundschulerfahrungen ihren neuen Weg in einer neuen Schule in einer neuen Lerngemeinschaft an, am Ende der Sekundarstufe I sollen Kenntnisse und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler sie zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe befähigen. Dies zeigt die Herausforderung, der sich ein Gymnasium - sicherlich noch einmal in besonderem Umfang seit der Verkürzung dieses Teils des gymnasialen Bildungsgangs - gegenüber sieht.

Gerade unter Berücksichtigung unseres Schulprogramms, das die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt rückt, arbeitet das Grafschafter Gymnasium immer wieder neu daran, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Erleichtert wurde uns dies durch unsere schon vorher bestehende pädagogische Schwerpunktsetzung im Rahmen der Erprobungsstufe, die mit zahlreichen Maßnahmen dafür sorgen möchte, dass der Übergang auf das Gymnasium und die ersten beiden Jahre an der neuen Schule eine erfolgreiche und motivierende Startphase für unsere Schülerinnen und Schüler bilden können.

Erprobungsstufe =>>


[Schuljahre 7-9]

Unser Differenzierungsbereich ab Klasse 8 möchte ebenfalls durch ein breites Fächerangebot individuelle Neigungen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler aufnehmen und fördern. Daher sind hier mit Latein, Informatik, Biologie/Chemie und Kunst Fächer aus den verschiedensten Aufgabenfeldern enthalten.

Differenzierung =>>



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. November 2010 um 12:23 Uhr