Start Schulprogramm
 
Das Grafschafter Gymnasium als "Bunte Schule" PDF Drucken E-Mail

Beitragsseiten
Das Grafschafter Gymnasium als "Bunte Schule"
Schwerpunkte unserer Arbeit
Schwerpunkte unserer Arbeit (Fortsetzung)
Entwicklung und Ausblick
Alle Seiten

Eine deutliche Schülerorientierung prägt dabei die Atmosphäre unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und Klasse 6 sind noch Kinder. Ihre Offenheit und  Neugier, ihre Kreativität und Verspieltheit, ihr Arbeitswille und ihre Fröhlichkeit sind für uns immer wieder Bereicherung und Herausforderung zugleich.

Heranwachsende grenzen sich häufig von den Werten und Regeln ihrer Eltern und Lehrer ab. Bei allem Neuen und Wichtigen, das Jugendliche außerhalb der Schule erleben, soll ihre Motivation zu lernen, ihre Bereitschaft, sich auch in der Schule auf ein befriedigendes, selbstverantwortetes Leben  vorzubereiten, nicht verloren gehen.

In allen Beratungen, in allen Konferenzen und bei allen Laufbahnentscheidungen steht der einzelne Schüler im Zentrum des Interesses. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Individualität ernst genommen und respektiert.

Der Kern unseres Schulalltags ist der Unterricht.

Das Bild unserer Schule wird aber auch durch viele außerunterrichtliche Aktivitäten geprägt.

Beide Bereiche sind durch die folgenden Schwerpunkte unserer Arbeit gekennzeichnet.





Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. Februar 2012 um 22:06 Uhr