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Aktuelle Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Grafschafter Gymnasium.



Aktion der Schülervertretung: Schul-T-Shirts PDF Drucken E-Mail

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
endlich gibt es am Grafschafter Gymnasium Schul-T-Shirts!
Die Schülervertretung hat sich viel Mühe gegeben, ein T-Shirt für unsere Schule zu entwerfen, und alles vorzubereiten, damit jeder ein T-Shirt erwerben kann. Jedes T-Shirt kostet 12 Euro und wird beidseitig bedruckt. So sehen die Shirts dann aus:

Schul-T-Shirt: Muster

Damit Ihr eine möglichst große Auswahl habt, bieten wir figurbetontere Girlie-Shirts für Mädchen in acht und Standard-Shirts für Jungen in sieben verschiedenen Farben an.
Hier findet Ihr das Bestellformular. Einfach entsprechend ausfüllen und zusammen mit dem Gesamtpreis am T-Shirt-Stand abgeben. Eure Bestellung bekommt Ihr dort von uns quittiert.
Den T-Shirt-Stand findet Ihr vom 31.03.2009 bis zum 03.04.2009 und in der ersten Woche nach den Osterferien vom 20.04.2009 bis zum 24.04.2009 in jeder großen Pause in unserer Pausenhalle. Damit Ihr auch sicher ein passendes Shirt bekommt, bieten wir Euch an den gleichen Tagen in jeweils der siebten Stunde in Raum E29 an, Muster-Shirts anzuprobieren. Kommt einfach vorbei.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Angebot wahrnehmt!
Für weitere Fragen steht Euch unser T-Shirt-Team gerne zur Verfügung.

Die Schülervertretung des GGM

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. April 2013 um 14:39 Uhr
 
Die neue GGM-Webseite ist online! PDF Drucken E-Mail

GGM-LogoHerzlich willkommen auf der brandneuen Webseite des Grafschafter Gymnasiums Moers.
Der Wunsch nach einer neuen, moderneren und passenderen Internetpräsenz ist mittlerweile schon etwas älter. Aus diesem Grund entstand eine Zusammenarbeit zwischen Herrn Heening als betreuendem Lehrer und der SV, denn in der SV hatten die Schüler unserer Schule bereits Vorstellungen und Ideen gesammelt, wie man die Webpräsenz wieder auf Vordermann bringen kann. Dies wurde nun von Herrn Heening und Fabio Niephaus - wie wir hoffen - erfolgreich umgesetzt.

Ein Dankeschön gilt allen aus der Schulgemeinschaft, die durch neue oder überarbeitete Beiträge,  Bilder, Ideen, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge in der Entwicklungsphase die Arbeit an der neuen Internetpräsenz begleitet und vorangebracht haben.

Ganz offensichlich hat die Seite ein ganz neues Aussehen. Zur Auflockerung des Inhalts haben wir das Gebäude, Kunstwerke und Schüler unserer Schule abgelichtet und viele dieser Bilder eingebaut.
Neben einem neuen Outfit haben wir die Seite mit einer Vielzahl an Neuerungen aufgewertet. Dazu zählen unter anderem eine übersichtliche Navigation, eine globale Suchfunktion, RSS-Feeds, ein Downloadbereich und eine Sitemap.

Das System der Seite, ein Content Management System (CMS) mit dem Namen Joomla, ermöglicht eine unabhängige und einfache Gestaltung des Inhalts ohne großen Aufwand. Außerdem ist es beliebig erweiterbar. An dieser Stelle können wir schon etwas verraten: In Zukunft werden wir weitere Extras einbauen, wie beispielsweise eine Fotogalerie. Zurzeit werden dazu alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Außerdem sind wir offen für weitere Anregungen von außerhalb, wir freuen uns, wenn wir ein Feedback erhalten.

Es lohnt sich nicht nur deshalb, immer einmal wieder einen Blick auf die Seite zu werfen!

Viel Spaß beim Surfen wünschen
Martin Heening (Redaktion Internetpräsenz) und Fabio Niephaus (Schülersprecher)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. April 2013 um 14:39 Uhr
 
Lernstandserhebungen am GGM PDF Drucken E-Mail

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Alle Schüler der achten Klassen müssen – seit 2009 bundeseinheitlich – bei den Lernstandserhebungen ihre Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik unter Beweis stellen. Schulen, die Französisch ab Klasse 5 unterrichten, können entscheiden, ob sie alternativ im Fach Französisch (statt Englisch) an den Lernstandserhebungen teilnehmen. In den Sprachen und in Deutsch werden in jedem Jahr unterschiedliche Kompetenzen abgeprüft, z.B. Leseverständnis, Hörverständnis oder die Schreibkompetenz. In Mathematik werden ab diesem Jahr erstmalig Aufgaben aus allen prozessbezogenen Kompetenzen und allen vier Inhaltsbereichen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik) getestet. In der Regel dauern die Lernstandserhebungen (mit Vorbereitungszeit) 90 Minuten.

Die Lernstandserhebungen testen die Kompetenzen, die ein Schüler/eine Schülerin in den entsprechenden Fächern zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben hat, nicht detailliertes Wissen über bestimmte Themen. So kann früh genug erfasst werden, wo Schülerinnen und Schüler Defizite haben und wo aufgearbeitet und gefördert werden muss. Vor den Lernstandserhebungen werden die Schülerinnen und Schüler jedoch mit für sie möglicherweise unbekannten Aufgabenstellungen vertraut gemacht und können Fragen stellen. Das Institut für Qualitätssicherung in Berlin, das die Lernstandserhebungen seit 2009 betreut, empfiehlt auf seiner Homepage Lernaufgaben (www.iqb.hu-berlin.de). Die Schulbuchverlage bieten Materialien an.

Die Lernstandserhebungen finden vor den Osterferien statt. Im zweiten Schuhalbjahr werden somit zwei Klassenarbeiten und die Lernstandserhebungen geschrieben. Für die Lernstandserhebungen gibt es keine Noten. Sie geben jedoch am Ende des Schulhalbjahres den Ausschlag, wenn eine Schülerin/ein Schüler zwischen zwei Notenstufen steht. Die Schüler erhalten nach den Lernstandserhebungen einen Rückmeldebogen mit ihren Ergebnissen.

Alle Informationen zu den Lernstandserhebungen findet man unter der Adresse:

 www.learn-line.nrw.de

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. April 2013 um 14:24 Uhr
 
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