Start Neuigkeiten Aktionen zum deutsch-französischen Tag am GGM 2017
 
Aktionen zum deutsch-französischen Tag am GGM 2017 PDF Drucken E-Mail

Mit zwei Aktionen haben Französischlerner des GGM am 31.01. den deutsch-französischen Tag gelebt:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 erstellten in Projektarbeit bilinguale Kalender, in denen sie Frankreich und Deutschland vergleichend dargestellt haben.
Alle Französischlerner des GGM haben sich zusätzlich um 12.30 auf dem Schulhof getroffen, um mit zuvor erstellten Steckbriefen in den Farben der französischen Flagge die Trikolore in Großformat zu stellen.

Beide Aktionen haben viel Spaß gemacht! Im nächsten Jahr gibt es neue Aktionen!


Le 15 février 2017: Journée découverte – Entdeckungstag am 15. 02. 2017
Eine weitere Aktion im Rahmen des deutsch-französischen Tages

An diesem Mittwoch wurde unser Französischkurs der Jahrgangsstufe 10  vom „Institut Français“ nach Düsseldorf eingeladen.
Dort wurde uns, en français, das Prinzip des Instituts erklärt. Interkulturelle Aktivitäten sind wichtig, um die französisch-deutsche Freundschaft und den Zusammenhalt beider Staaten aufrechtzuerhalten. Dies macht sich das Institut zur Aufgabe. Hierzu bietet es zum Beispiel Französischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, die man in verschiedenen Städten oder auch online belegen kann. Auch die Vergabe des Zertifikates „Delf“ wird vom Institut organisiert. Außerdem gibt es zahlreiche Bibliotheken und Mediatheken, in denen man sich französische Lektüren und auch Filme oder CDs ausleihen kann.
Die Gespräche mit den im Institut arbeitenden Franzosen haben wir selbstverständlich auf Französisch geführt, was unsere Sprachkenntnisse durchaus auf die Probe gestellt hat. Hierbei haben wir einiges über die französische Musik - von Georges Bizet bis Maître Gims - gelernt.

Es ein schöner Vormittag in Düsseldorf.
R. Wittenborn



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 20:51 Uhr