Start Neuigkeiten Projekttage 2013
 
Projekttage 2013 PDF Drucken E-Mail

Zyklische Projekttage am Grafschafter Gymnasium: 14.2. und 15.2.2013


 Mit großem Erfolg sind auch in diesem Jahr unsere Projekttage in am 14.2. und 15.2. durchgeführt worden. Seit mehreren Jahren schon bietet unsere Schule Projekttage nach einer besonderen Konzeption an, die in dieser Form nur an wenigen Schulen zu finden ist.


Wir stellen den Unterricht an solchen Tagen nicht unter ein einzelnes Thema, sondern halten für jede Jahrgangsstufe ausgesuchte Themen bereit, die sich in dieser Alterstufe bewährt haben und deutlich an die Alltags- und Lebenswirklichkeit unserer Schüler anknüpfen.


Diese Themen wurden in den vergangenen Jahren erprobt und umgestaltet und natürlich auch durch Schüleranregungen weiter verbessert. Weil sie sich auf diese Weise besonders bewährt haben, tauchen sie, gebunden an eine Jahrgangsstufe, jährlich wieder auf – eben: zyklisch.


Für die jeweiligen Jahrgangsstufen werden folgende Themenkreise als Projekt angeboten:

Jahrgangsstufe 5: Miteinander leben lernen

Jahrgangsstufe 6: Medienerziehung

Jahrgangsstufe 7: Suchtvorbeugung

Jahrgangsstufe 8: Selbstbehauptung und Verhaltenstraining

Jahrgangsstufe 9: Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren

Jahrgangsstufe 10: Evaluation der Schullaufbahn; Präsentationstechniken

Jahrgangsstufe 11: Facharbeiten; Einstellungstesttraining, Berufsorientierung, Assessment Center

Jahrgangsstufe 12/13: Vorbereitung des Abiturs; Entspannungstechniken; allgemeine Prüfungsvorbereitungen


Als Europaschule verbinden wir möglichst viele Themen mit europäischen Schwerpunkten – nicht zwanghaft, aber immer dort, wo sich solche Verbindungen anbieten, manchmal sogar aufdrängen.



Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 22. Februar 2013 um 21:10 Uhr