Start Neuigkeiten Der Hochschultag am GGM 2011
 
Der Hochschultag am GGM 2011 PDF Drucken E-Mail



Der Hochschultag bot auch in diesem Jahr wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus persönlichen Gesprächen und Vorträgen. Durch den Hochschultag erhielten die Schüler die Gelegenheit, sich direkt mit den Vertretern der jeweiligen Hochschule in privater Atmosphäre in Verbindung zu setzen. Hierfür hatten die Ansprechpartner der diversen Universitäten in mehreren Klassenräumen Informationsstände aufgebaut. Auf diese Weise erfolgte eine individuelle Studienberatung seitens der Hochschulen.

Im Fokus standen dabei, neben den obligatorischen Informationen über die Studienrichtungen, besonders die Studienplatzvergabe bei zulassungsbeschränkten Studiengängen und die Kosten bzw. die Finanzierung eines Hochschulstudiums. Zudem erklärten die Referenten der Universitäten das Bachelor- und Mastersystem der Hochschulen.

Angesichts der unübersichtlichen Zahl von Studiengängen und einem reichhaltigen Hochschulangebot in NRW konnten auf diese Weise wertvolle Informationen für die Planung des weiteren Lebenswegs gesammelt werden.


Von der Atmosphäre und dem Interesse der Schüler waren die Referenten auch in diesem Jahr wieder einmal angetan.


An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Referenten herzlich bedanken und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder den Weg an unsere Schule finden.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. April 2013 um 14:26 Uhr