Start Neuigkeiten Zukunft des Lichts - Girls Day 2010
 
Zukunft des Lichts - Girls Day 2010 PDF Drucken E-Mail

Der Girls Day bietet für alle Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, sich einen Tag in der Berufswelt der Männer umzuschauen und hineinzuschnuppern. Wir, das sind Antonia Lasse, Celina Wilke und Vanessa Pugell aus der 6c, waren in diesem Jahr in der Firma Vossloh Schwabe. Ein sehr netter Mann namens Herr Günther hat uns begleitet und hat uns durch die einzelnen Abteilungen geführt.

Dort haben wir dann die Auszubildenden getroffen. Sie haben uns viel über Elektrik und Strom erklärt. Später durften wir selber mit Stromkreisen und dem Lötkolben arbeiten. Unter Anleitung haben wir ein LED-Teelicht und eine Arbeitsanweisung für die Herstellung erstellt, welches jede von uns mit nach Hause nehmen durfte. Der Girls Day ist ein toller Tag, weil Mädchen selber Sachen ausprobieren und erforschen können. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei und werden uns einen anderen "Männertypischen" Beruf ansehen.

(Vanessa Pugell)


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. Mai 2010 um 12:05 Uhr