Start Neuigkeiten Ausflug der 8b zum Gasometer
 
Ausflug der 8b zum Gasometer PDF Drucken E-Mail

Die SchülerInnen sollten so mit der Astronomie – passend zur Ausstellung „Sternstunden“ – bekannt gemacht werden. Hier der Bericht einer Schülerin der Klasse:


Gasometerausflug der 8b

Am 9.10.09 machte die Klasse 8b einen Ausflug ins Gasometer. Bevor sie jedoch hinein gingen, durften sie noch ins Centro Oberhausen. Nach einer Stunde frühstücken und shoppen zogen sie weiter ins Gasometer. Dort angekommen präsentierte ihnen eine Frau mit Doktortitel das Weltall. Um die Klasse herum hingen viele Bilder und Planeten. Im Eingangsbereich hing eine riesige, leuchtende, orangegelbe Sonne. Eine Etage höher gab es kleine Stationen, an welchen man sich z.B. einen Radiobeitrag zu einem Raketenstart anhören konnte. Ein paar Treppenstufen höher gab es einen großen, runden Platz mit vielen Treppenstufen am Rand. Dort konnte man sich hinsetzen und einen riesigen Modellmond betrachten, der ca. einen Durchmesser von 5x5 Metern hatte. Von dort aus fuhr ein Aufzug langsam durch die dunkle hohe Halle hoch auf das Dach des über 100 m hohen Gebäudes, von wo aus man über die Dächer Oberhausens blicken kann. (A.K.)


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. April 2013 um 14:35 Uhr