„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben“

Oscar Wilde

Das Fach Literatur ist neben den Fächern Kunst und Musik Teil der musischen Ausrichtung des Grafschafter Gymnasiums.

Nach einer mehrjährigen Phase mit dem Arbeitsschwerpunkt Medien wird nun seit dem Schuljahr 2016/2017 Theater unterrichtet. Das Fach Literatur erfreut sich aufgrund des Projektcharakters und der vielseitigen Arbeitsmöglichkeiten großer Beliebtheit, obwohl es ausschließlich in der Jahrgangsstufe 11/Q1 wählbar ist.

Derzeit gibt es zwei Kurse mit dem Schwerpunkt Theater, bei denen die Entwicklung schauspielerischer und inszenierender Fähigkeiten der SchülerInnen im Vordergrund steht.

Zudem müssen für die Aufführung zahlreiche ergänzende Leistungen erbracht werden, bei denen die SchülerInnen ihre Fähigkeiten und Talente, auch musikalischer und künsterlischer Art, einsetzen können:

• Programmhefte, Plakate und Eintrittskarten entwerfen und erstellen,
  • Bühnenbilder entwickeln
  • Requisiten suchen
  • Kostüme kreieren
  • Rahmenprogramm gestalten
  • Moderation des Theaterabends.

In diesem arbeitsintensiven Kurs zeigt sich deutlich, welcher Nutzen sich über den Unterricht hinaus aus der Projektarbeit ziehen lässt:

• die Arbeit mit den Texten und an der Entwicklung von Szenen fördert Interpretationsfähigkeit und Kreativität;
  • Sprechtraining und die Auseinandersetzung mit der Körpersprache sensibilisieren für ein soziales Miteinander;
  • Organisation und Umsetzung eigener Ideen fördern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Vor allem aber bietet die intensive Arbeit im Team jede Menge Freude am Theaterspiel und eine gute Vorbereitung auf die moderne Arbeitswelt.

Die Fachschaft Literatur:

Andrea Deveci, Melissa Niederhauser