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Grafschafter Gymnasium gewinnt zum vierten Mal in Folge den Förderpreis des Europaministers NRW!

16.03.2018

Die Staatskanzlei Düsseldorf weiß, was sie an dieser Schule hat: zum vierten Mal hat das GGM den Europaförderpreis für die Europawoche in Höhe von 2000,-€ gewonnen.

Thema in diesem Jahr ist das europäische Kulturerbe und die Schüler des GGM konnten mit dem Thema

„Individuum und Neuzeit als zentrales europäisches Kulturerbe“

überzeugen.

Nur das menschliche Individuum und seine vernünftige Selbstbestimmung können eine dauerhafte kulturelle Grundlage bieten, ist aus Sicht der Oberstufenschüler der Kern des europäischen Kulturerbes. Also keine äußeren Autoritäten sollen das Leben des frei denkenden und handelnden Bürgers tief im Inneren anleiten: keine Staaten, keine Religionen, keine politischen Ideologien und auch keine Medienzwänge.

Diesem Thema wollen die Schülerinnen und Schüler in der kommenden Zeit nachspüren und sich mit den großen Köpfen der beginnenden Neuzeut Galilei, Descartes, da Vinci, Columbus und Luther beschäftigen.

Die europäische Umsetzung dieses Projektes mit Schülern aus den Partnerschulen steht nun in den nächsten Monaten an. In Frankreich, Belgien, England, Spanien und Argentinien sollen Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen ihre eigenen ‚Neuzeithelden’ finden und in einer Ausstellung beschreiben und charakterisieren. Am Schluss sollen in Moers und in den Partnerstädten Ausstellungen und Projekte zu dem Thema „Individuum und Neuzeit als europäisches Kulturerbe“ stattfinden. Natürlich mit den jeweils eigenen Akzenten des Partnerlandes – und vielleicht auch abweichenden Ergebnissen.

Interessante Diskussion mit dem NRW Innenminister

15.03.2018

Wieder gab es am 13.03.2018 eine gelungene Gesprächsrunde mit NRW Innenminister Herbert Reul. Ob verstärkte Videoüberwachung, der Problemstadtteil Duisburg-Marxloh oder andere Fragen rund um das Thema Sicherheit wurden thematisiert und vor allem diskutiert.

Wie der Minister das Land sicherer machen wolle: „Mit mehr Personal und besserer Ausstattung, mit mehr Möglichkeiten wie Fußfesseln und mit mehr Respekt nicht nur vor der Polizei.“

 

Ehemaliger Grafschafter ist Fahnenträger bei Olympia!

24.02.2018

Wir freuen uns mit Christian Ehrhoff, gebürtigem Moerser und ehemaligem Grafschafter Schüler, über einen weiteren Höhepunkt seiner sportlichen Karriere. Ehrhoff war von 1992 bis zu seiner Entscheidung für eine Karriere als Eishockeyprofi Schüler des Grafschafter Gymnasiums. Seit dieser Entscheidung gab es für ihn viele Erfolge, der nächste folgt jetzt:

Ehrhoff hat die Ehre bei der Abschlussfeier der 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang als Fahnenträger die deutsche Mannschaft ins Stadion zu führen.

Wenige Stunden vor der Feier spielt „Iceman“ Ehrhoff noch mit seinen Teamkollegen im Finale gegen Rekordweltmeister Russland um olympisches Gold.

Aus Moers senden wir die besten Wünsche nach Südkorea.

Viel Erfolg!

Für weitere fünf Jahre als Europaschule zertifiziert!

12.02.2018

Alle fünf Jahre müssen von der Landesregierung anerkannte Europaschulen in die sogenannte Rezertifizierung. Die Frage lautet: ist die Schule immer noch in besonderer Weise europäisch aufgestellt oder hat sie ihren Europaschwung verloren? 

Im Dezember 2017 erschienen die zuständigen Vertreter des Schulministeriums im Grafschafter Gymnasium. Sie prüften das Grafschafter Gymnasium intensiv und stellten fest, dass Auslandspraktika, verstärkter fremdsprachlicher Unterricht, erweiterte Austauschprogramme, bilingualer Unterricht, europäische Projekte, europäische Wettbewerbe, europäische Partnerschaften und einiges mehr dafür sorgen, dass das GGM die Bedingungen einer Europaschule weiterhin erfüllt.

 

Glückwunsch an alle: Europaschule – das sind wir!

Lernen mit allen Sinnen!

08.02.2018

 

Die fünften Klassen haben sich in den letzten beiden Tagen im Rahmen des Projekts „Gebrauch der Sinne“ mit Übungen rund um Sinneswahrnehmungen beschäftigt. In Sporthalle, Mensa und einem Klassenraum wurde geschaukelt, ein Barfußpfad beschritten, optische Täuschungen betrachtet, Dominobahnen gelegt und vieles mehr ausprobiert. Den SchülerInnen machte es sichtlich Freude, sich einen Tag lang mit Dingen zu beschäftigen, die über den Unterricht hinausgehen, und ganz nebenbei wurden wertvolle Fähigkeiten wie Körperwahrnehmung oder Sensibilität für sich und das Gegenüber gefördert. Ein voller Erfolg!