Diese Seite verwendet Cookies, Google Analytics und diverse Social Media Like & Share Buttons. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Die Rheinische Post zu Gast im GGM

08.05.2019

Gestern begrüßten unsere achten Klassen den sprichwörtlich rasenden Reporter Dirk Niebauer.

Der Redakteur der Rheinischen Post kam mit seinem Motorrad nach Moers, um alle Fragen rund um das Thema Zeitung und Journalismus zu beantworten. Davon hatten sich im Rahmen des Projekts "Texthelden", as der achte Jahrgang seit den Osterferien durchführt, viele angehäuft, sodass die SchülerInnen die Ohren spitzten, als Herr Niebauer von seinem persönlichen Werdegang hin zum Redakteur im Lokalteil "Der Grafschafter" berichtete. Neben dem Weg einer Nachricht hatten die SchülerInnen auch ganz grundlegende Fragen zum Arbeitsprozess eines Journalisten, zum Umgang mit Schreibblockaden oder mit Widerständen während der Recherche.

Mit Neubauers Tipp zur  Verbesserung der eigenen Schreibprodukte:

„Schreiben, Schreiben, Schreiben, anderen Leuten eure Texte zeigen und euch ein Feedback einholen.‟ 

gingen die SchülerInnen motiviert aus der Aula.

Vielen Dank Herr Niebauer für diese informative Doppelstunde!

Zugriffe: 25