Diese Seite verwendet Cookies, Google Analytics und diverse Social Media Like & Share Buttons. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

René Thomas besucht das GGM

6. 11. 2017

Wieder einmal profitierten unsere Schülerinnen und Schüler von den guten Kontakten des Grafschafter Gymnasiums zur Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg. Am 6.11. besuchte René Thomas, 85jähriger Bretone aus Cancale und pensionierter Kapitän der französischen Handelsmarine, unsere Schule. Von der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu einem Vortrag über Frankreich zur Zeit der deutschen Besatzung eingeladen, konnte der Französisch-Leistungskurs die einmalige Chance wahrnehmen und René Thomas am Vormittag befragen: zu seiner Kindheit unter deutscher Besatzung, seiner Freundschaft zu einem deutschen Kriegsgefangenen und über sein ereignisreiches Leben, in dem die deutsch-französischen Beziehungen immer eine herausragende Rolle gespielt haben.

René Thomas zeigte sich als ein sympathischer und gewinnender Mensch, der gern und kenntnisreich mit jungen Menschen über menschliche Begegnungen spricht – und natürlich und vor allem über l’amitié franco-allmende, die ihm so sehr am Herzen liegt.

Zugriffe: 876