Diese Seite verwendet Cookies, Google Analytics und diverse Social Media Like & Share Buttons. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Besuch der Fachmesse für Ausbildungs- und Studienwahl "vocatium"

13.10.2018

Am vergangenen Dienstag war die Jahrgangsstufe Q1 in Begleitung von Herrn Dockhorn, Herrn Freund und Frau Seeger zu Besuch im Seidenweberhaus in Krefeld.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich direkt bei regionalen und überregionalen Unternehmen und Hochschulen über unterschiedlichste Berufe und Studiengänge.

Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Infoveranstaltung individuelle Termine mit den dort vertretenen Ausstellern vereinbaren können. So gab es die Möglichkeit, sich gezielt darauf vorzubereiten und vor Ort mit verantwortlichen Studienberatern und teilweise auch Personalsachbearbeitern über Chancen und Aussichten verschiedener Ausbildungsberufe und Studiengänge zu sprechen.

Diese Möglichkeit wurde von unserer Q1 (Jahrgangsstufe 11) sehr engagiert wahrgenommen, so dass viele hier einen weiteren Schritt in die Richtung zur Wahl des eigenen Berufsziels machen konnten.

 

Kuchenverkauf für den guten Zweck

05.10.2018

Um sich zu engagieren organisierten Schülerinnen der Klasse 6b mit ihrer Klasse einen Kuchenverkauf am Schulvormittag. Das dabei gesammelte Geld wurde nun gespendet. Die eine Hälfte kommt dem Tierheim Moers und die andere dem AWC-Kinderheim zugute.

Vielen Dank für die Organisation und diese großartige Aktion!

 

DELF-Zertifikate und Start der DELF-AG 2018/19

19.09.2018

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der DELF-AG von Frau Nikolaeva intensiv auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen des DELF-Zertifikats vorbereitet.

Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Sprachdiplom und besonders interessant mit Blick auf zukünftige  Bewerbungen.

 

Die Arbeit hat sich gelohnt, haben doch alle Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen erfolgreich absolviert. Bereits im Januar erhielten die ersten Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate. Mit anerkennenden Worten und einem persönlichen Glückwunsch gratulierte Schulleiterin Frau Dr. Astrid Czubayko-Reiß nun auch den Schülerinnen und Schülern, die ihre Prüfung im Februar erfolgreich absolvierten.

Interessierst auch Du Dich für die DELF-AG?

In diesem Schuljahr geht es wieder weiter und das DELF-Team des Grafschafter Gymnasiums würde sich freuen, wenn auch Du mit dabei bist. Bei Interesse wende Dich bitte einfach an Frau Karin Stec.

 

 À bientôt!

Informationen zum Freiwilligendienst aus erster Hand

13.09.2018
 
 
Unsere ehemalige Schülerin Maresa Otten war zu Besuch, um über ihren Freiwilligendienst an einer Reformschule in Nicaragua zu berichten. Rund um die Auswahl des passenden Dienstes, die Herausforderung, sich in einer fremden Kultur und einem neuen Aufgabengebiet zurechtzufinden und die persönlichkeitsfördernden Erlebnisse gestaltete Maresa einen gelungenen Vortrag für die Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. 

Ein eigenes Buch, kurz nach dem Abitur

07.09.2018

Wir gratulieren Sarah Schröder zu ihrem ersten Roman, den sie noch vor dem Abitur begonnen und nun veröffentlich hat.

Einen ausführlichen Bericht der NRZ zum weiterlesen: