Adiós, amigos!

24.05.2018

„Hallo, ich heiße Facundo. Ich bin 16 Jahre alt und ich bin aus Argentinien. Ich war in Deutschland von 7. Februar bis 26. April. Ja, das Wetter war richtig kalt, aber trotzdem habe ich viele Plätze besucht. Diese drei Monate war ich in Moers mit eine wunderschöne Familie, die mir viele Plätze von Moers gezeigt haben. Auch bin ich in das Grafschafter-Gymnasium gegangen, die Schule war groß und modern und ich habe viele Leute kennen gelernt. Und etwas, das mir aufgefallen hat, war wie die Deutschen sind. Leute sagen immer, dass die Deutschen unfreundlich sind, aber das ist falsch. Normalerweise sind die Deutschen sehr freundlich und ihr seid interessiert, eine Person von ein anderes Land kennen zu lernen.“ 

Vielen Dank an Facundo, der uns nach seiner Rückkehr diese netten Zeilen zukommen ließ.

 

Insgesamt waren drei Schülerinnen und ein Schüler aus Mar del Plata in Moers zu Besuch. Sie waren in Gastfamilien untergebracht, besuchten den Unterricht der Jahrgangsstufe 10 und haben viel erlebt.

Argentinier besuchen das Rathaus

Ab Anfang Juni treten zwei Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 10 den Gegenbesuch an und werden selber für gut zwei Monate in Mar del Plata bei ihren Gastfamilien leben und die deutsche Schule, das Instituto Juan Gutenberg, besuchen.

Wir wünschen unseren argentinischen Gästen, dass ihnen die Zeit in Moers in guter Erinnerung bleibt und hoffen, dass unsere Schüler/innen bei ihrem Gegenbesuch in Mar del Plata ebenso eine unvergessliche Zeit verleben.

Völkerball Europameisterschaft am GGM

18.05.2018

 

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen unserer Europawoche unsere inzwischen traditionelle Völkerball-Europameisterschaft der sechsten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler traten mit im Kunstunterricht selbstgestalteten Nationaltrikots gegeneinander an. Die GGM-Sporthelfer betreuten als Teamer die „Nationalteams“ und leiteten als Schiedsrichter die Spiele.

Nach spannendem Turnierverlauf setzten sich die Teams Frankreich und Türkei im Finale. Hier hatte die Türkei den etwas längeren Atem und konnte ihren Titelgewinn von 2017 wiederholen.

So ging ein unterhaltsamer, spannender und fröhlicher Vormittag mit einer gemeinsamen Siegerehrung zu Ende und wird sicherlich im kommenden Jahr eine Neuauflage finden.

 

 

Erfolgreiche Teilnehme an der Kreismeisterschaft

20.04.2018

Unsere jungen Schwimmer waren bei ihrer ersten Teilnahme an der Kreismeisterschaft sehr erfolgreich.

Für die erfolgreichsten Platzierungen wurden nun die Urkunden überreicht.

Wir gratulieren!

Wien 2018

„Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert. Die Straßen anderer Städte mit Asphalt“

(Karl Kraus)


Dass Wien eine Stadtt ist, die viel zu bieten hat, erlebten die Leistungskurse Deutsch und Englisch auf ihrer Kursfahrt im März.

 

Argentinier besuchen das Rathaus

11.04.2018

Seit Februar besuchen vier Schüler aus Argentinien das Grafschafter Gymnasium. Am 22.03. hatten sie die Möglichkeit mit Frau Kleinemenke das Rathaus und den Bürgermeister kennenzulernen.

 

 

Foto: Stadt Moers

 

Einen Bericht über den Besuch lesen Sie auch hier:

https://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/stadt-moers-argentinischer-besuch-lernt-das-rathaus-kennen_id_8661916.html